Über mich

Monika HossfeldIch bin in Stuttgart aufgewachsen, wohne aber schon lange in Maintal bei Frankfurt am Main. Als Erzieherin und Leiterin einer Kindertagesstätte habe ich viele Jahre mit Kindern gearbeitet. Oft habe ich mir für sie Geschichten ausgedacht und viele davon auch aufgeschrieben.

Heute bin ich pensioniert, doch das Schreiben zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Als Mitglied des Redaktionsteams der Maintaler Seniorenzeitung „60 Aufwärts“ bin ich zuständig für das Ressort Frauen, Familie und Kulturelles. Gleichzeitig schreibe ich Kurzgeschichten und Berichte für diese und andere Zeitungen.

Eine Begabung will entwickelt und ausgebaut werden. Deswegen habe ich an der Universität des 3. Lebensalters in Frankfurt Vorlesungen und Seminare über kreatives Schreiben besucht. Eine spannende Zeit für mich – noch nie zuvor hatte ich so viel geschrieben, und die Ideen in meinem Kopf überschlugen sich geradezu!

Vergessene Kindheit ZuckertütchenEinige meiner Kurzgeschichten erschienen in Anthologien oder wurden in Eigenregie gedruckt. 2010 gründete ich mit befreundeten Autoren den Uniscripta Verlag. 2011 wurde dort mein erster Kriminalroman Vergessene Kindheit veröffentlicht, der sich im Rahmen der fiktiven Handlung mit einem Tabuthema befasst. Das Coverbild meines Buches habe ich übrigens auch auf Zuckertütchen drucken lassen. Für mich naheliegend – ich bin eine leidenschaftliche Zuckersammlerin und reise zu Zuckertauschbörsen im In- und Ausland.

Elefant in SüdafrikaDamit komme ich zu meinem nächsten großen Hobby, dem Reisen, das sich wiederum gut mit dem Schreiben verbinden lässt, denn ich schreibe auch oft Reiseberichte für Zeitungen. Aus einer meiner Reisen ging dann im Jahr 2014 mein erstes Kinderbuch hervor, Wenn der Elefant blinzelt und der Leopard gähnt. Im Februar 2013 war ich mit meinem Mann nach Südafrika geflogen. Dort hatten wir die Möglichkeit, an einer Safari im Krüger-Nationalpark teilzunehmen. Wir waren begeistert von den Tieren und der einmaligen Landschaft hier im tiefsten Süden des afrikanischen Kontinents. Die Begegnungen mit den Menschen und die Tierbeobachtungen hinterließen bei mir unvergessliche Eindrücke.

Zu Hause angekommen, kam mir die Idee, diese Eindrücke für Kinder aufzuschreiben und sie mit den passenden Fotos, die mein Mann aufgenommen hatte, als Foto-Lesebuch für Kinder im Grundschulalter zu gestalten.

Ein weiteres Buchprojekt ergab sich, als der Frankfurter Hauptbahnhof im Jahr 2013 seinen 125. Geburtstag feierte. Wir UniScripta-Autorinnen und -Autoren beschlossen, ihn mit einem Band mit Kriminalgeschichten zu ehren, die alle im, am oder um den Bahnhof der Main-Metropole spielen sollten. Unser Titel Main Hauptbahnhof kam im Jahr 2014 heraus.

Weitere Anthologien folgten: der Frankfurter Kulturbeute(l) mit seinen Geschichten und Erzählungen sowie der Band Bunt statt Grau, eine sehr lebendige Zusammenstellung von Geschichten rund ums Alter mit dem Schauplatz Frankfurt. 

Und mein nächstes Projekt? Die eine oder andere Idee habe ich schon. Aber mehr will ich noch nicht verraten…