Meine Bücher

VERGESSENE KINDHEIT
Kriminalroman

Vergessene KindheitWas geschah im Keller von Giselas Elternhaus? Die erfolgreiche Bankkauffrau wird nach einem Fortbildungsseminar in Stuttgart mit längst verdrängten Erlebnissen aus ihrer Kindheit konfrontiert. Ihr geregeltes Leben gerät aus den Fugen. Als sie wieder zurück in Hamburg ist, erkrankt sie und sucht Hilfe in einer Psychotherapie.
Währenddessen ermittelt die Stuttgarter Kriminalpolizei in einem ungeklärten Todesfall und stößt auf Hinweise, die dem Fall eine unerwartete Wendung geben und Giselas Erkrankung in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

153 Seiten, UniScripta Verlag, 2011, ISBN 978-3942728065
Als Taschenbuch für 9,80 Euro und als E-Book für den Kindle für 3,90 Euro

Pressestimmen…

 

WENN DER ELEFANT BLINZELT UND DER LEOPARD GÄHNT
Ein erzählendes Kinderbuch mit vielen farbigen Fotos für die Altersgruppe acht bis zwölf Jahre

Wenn der Elefant blinzelt...Abenteuer in Südafrika!
Ein aufregender Tag für Ajanda – er darf mit seinem Papa, der Ranger im Krüger-Nationalpark ist, auf Safari gehen! Da gibt es den Leoparden, der nach der nächtlichen Jagd gähnt und sich zum Schlafen hinlegt. Oder den großen Elefanten, der den Menschen zublinzelt. Oder den Babyelefanten, der gerade lernt, mit seiner Herde zu laufen. Und Löwen, Giraffen, Zebras und viele andere Tiere. Ajanda kann sie alle ganz aus der Nähe anschauen!

61 Seiten, UniScripta Verlag, 2014, ISBN 978-3942728157
Broschiert für 12,90 Euro und als E-Book für den Kindle für 5,90 Euro

Pressestimmen…

 

BUNT STATT GRAU
Frankfurter Geschichten rund ums Alter

UniScripta Verlag (Herausgeber)

Autoren: Oliver Baier, Chris Böhm, Chris Hauf, Jule Heck, Astrid Hennies, Monika Hoßfeld, Milena Keimig, Peter Luyendyk, Erika Reichhardt, Maria Richter, Karin Rödder, Gerhard Schrick, Irmgard Schürgers, Jule Schwachhöfer, Claudia Sikora, Wolfgang Ullrich

Bunt statt grauGeschichten vom Älterwerden in der Mainmetropole und über die Kunst, das Alter nicht als Stillstand zu verstehen. Die Autoren dieser Anthologie zeigen uns, wie das geht. Ihre „Oldies“ schlagen dem Alter auf unnachahmliche Weise ein Schnippchen, mal heiter, mal nachdenklich, manchmal auch komisch, oft berührend, aber immer sehr menschlich. Sie besinnen sich auf ihre eigenen Stärken und nutzen alle modernen Mittel und Mittelchen, um gegen Einsamkeit, Schönheits- oder auch Sinnverlust anzukämpfen.

274 Seiten, UniScripta Verlag, 2019, ISBN 978-3942728256

Als Taschenbuch für 12,50 Euro

Meine Kurzgeschichte in diesem Buch: Der hunderterste Geburtstag

Heute ist es so weit: Manfred wird 101 Jahre alt. Ein Anlass für ihn, sein Leben Revue passieren zu lassen, das Auf und Ab des Schicksals. Er ist allein, war es immer schon. Das hat seinen Grund, und den erklärt er seinem jungen Freund, dem dreizehnjährigen Enno …

 

FRANKFURTER KULTURBEUTE(L)
Geschichten und Erzählungen

UniScripta Verlag (Herausgeber)
Autoren: Chris Böhm, Astrid Hennies, Monika Hoßfeld, Peter Luyendyk, Erika Reichhardt, Gerhard Schrick, Irmgard Schürgers, Jule Schwachhöfer, Wolfgang Ullrich

Frankfurter Kulturbeutel

Neun spannende Geschichten mit Lokalkolorit. Unterhaltsam und informativ, mal heiter, mal  ernsthaft, mit Witz und Charme, manchmal auch skurril. Der garst‘ge Struwwelpeter – ein Frankfurter Bub, historische Ereignisse rund um die Frankfurter Theaterszene, geheimnisvoller Main, ein berühmter Sohn der Stadt erwacht zu neuem Leben, der Ebbelwei-Expreß dreht seine Runden, Apolls Muse stiftet Verwirrung mitten in Bornheim, und was ein echter Frankfurter ist, der liebt sein ‚Wasserhäusje‘…
 
Geschichten voller Überraschungen, die nicht nur die Frankfurter, sondern auch alle anderen Leser begeistern werden, die sich der Stadt und ihren Besonderheiten verbunden fühlen.

229 Seiten, UniScripta Verlag, 2018, ISBN 978-3942728232

Als Taschenbuch für 12,50 Euro

Meine Kurzgeschichte in diesem Buch: Flucht im Ebbelwei-Expreß

Allein, pleite, große Zukunftsängste. Der jungen Frau fällt nur ein einziger Ausweg ein: der Überfall auf eine Wechselstube. Lässig zieht sie ihren kriminellen Auftritt durch. Wird ihr die Flucht im Ebbelwei-Expreß gelingen?

 

MAIN HAUPTBAHNHOF
Kriminalgeschichten

UniScripta Verlag (Herausgeber)
Autoren: Chris Böhm, Astrid Hennies, Monika Hoßfeld, Peter Luyendyk, Erika Reichhardt, Karin Rödder, Gerhard Schrick, Irmgard Schürgers, Jule Schwachhöfer, Wolfgang Ullrich

MAIN HAUPTBAHNHOFFrankfurt Hauptbahnhof – Ort ungewöhnlicher Begegnungen. Reisende treffen aufeinander, Lebenswege kreuzen und Schicksale erfüllen sich. Geschichten voller Spannung – dramatisch, rätselhaft, komisch und manchmal auch grotesk – über Menschen, für die der Frankfurter Hauptbahnhof Durchgangs- und Endstation wird. Ein ehrbarer Bürger, der im Zug seiner Vergangenheit begegnet, ein Junge, der sich in den Bahnhofskatakomben versteckt, naive Erpresser, die einen Zug entführen, eine Frau, die sich verfolgt fühlt, eine junge Russin, die auf geheimnisvolle Weise verschwindet … Zum Jubiläum des Hauptbahnhofs der Mainmetropole haben sich die Autorinnen und Autoren des UniScripta Verlages etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zehn spannende Geschichten rund um den Bahnhof, vereint im Sammelband MAIN HAUPTBAHNHOF.

330 Seiten, UniScripta Verlag, 2014, ISBN 978-3942728164
Als Taschenbuch für 9,80 Euro

Meine Kurzgeschichte in diesem Buch: Syrinx und Pan

Carola fährt nach Frankfurt, die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule steht bevor. Doch als sie aus dem Zug aussteigt, stellt sie fest: Ihre Querflöte ist verschwunden …

 

Schreib – Schritte

Buchcover Schreibschritteoder
Wege zur Kurzgeschichte
Sammlung ausgewählter Kurzgeschichten
Beispiele und Anregungen für „Kreatives Schreiben“

Astrid Hennies (Herausgeberin)

Meine darin veröffentlichten Kurzgeschichten sind: „Dumm gelaufen“ und „Entscheidung in der Wüste“.

Dieses 2007 erschienene Buch ist leider vergriffen.